Berufliche Orientierung
OloV-Umfrage Förderschulen
Berufsorientierung ist ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit mit Jugendlichen an Förderschulen - nicht erst seit deren Einbezug in die hessenweite Strategie OloV im Sommer 2010. Wie gestalten hessische Förderschulen Berufsorientierung? Dies war das Thema einer von INBAS durchgeführten Befragung der an OloV beteiligten Förderschulen. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.
- Konzeptionelle Verankerung der Berufsorientierung weit voran geschritten
- Handlungsbedarf: Verbindlichkeit stärken und Kollegium motivieren
- Berufsorientierung beginnt meist in der 7. Klasse
- Praxisphasen finden in der 9. Klasse besonders häufig statt
- Intensive Betreuung in den Praxisphasen notwendig
- Kooperationspartner Nr. 1: die Agentur für Arbeit
- Förderschulen wünschen sich mehr Kooperation mit der Wirtschaft
- Unterstützung und Zusammenarbeit stärken
- Weiterentwicklung der OloV-Qualitätsstandards
Im Bereich Weitere Informationen gelangen Sie zu den vollständigen Befragungsergebnissen.