BSO Hessen
Datenschutzerklärung
- I. Verantwortliche Stelle
- II. Behördliche Datenschutzbeauftragte
- III. Hosting
- IV. Informationen zum Internetauftritt
- V. Informationen für Vertragspartner
- VI. Informationen für Dozenten und Teilnehmer an Veranstaltungen, Weiterbildungs-Seminaren/Trainings, Workshops und Weiterbildungs-Lehrgängen
- VII. Kontaktaufnahme per Telefon, Fax, E-Mail oder per Post
- VIII. Umfragen
- VIII. Betroffenenrechte
- IX. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Datenschutzinformationen
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar (nachfolgend die „IHK Darmstadt“ oder „wir“) einen hohen Stellenwert. Als öffentliche Stelle unterliegt die IHK Darmstadt den Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) sowie spezialgesetzlichen Regelungen. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten wir verarbeiten und zu welchen Zwecken. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar (nachfolgend die „IHK Darmstadt“ oder „wir“) einen hohen Stellenwert. Als öffentliche Stelle unterliegt die IHK Darmstadt den Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) sowie spezialgesetzlichen Regelungen. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten wir verarbeiten und zu welchen Zwecken.
I. Verantwortliche Stelle
Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt
Telefon: +49 6151 871-0
Fax: +49 6151 871-1101
E-Mail: info@darmstadt.ihk.de
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt
Telefon: +49 6151 871-0
Fax: +49 6151 871-1101
E-Mail: info@darmstadt.ihk.de
II. Behördliche Datenschutzbeauftragte
Den Datenschutzbeauftragten der IHK erreichen Sie unter: datenschutz@ibp-ihk.de
In Bezug auf Verarbeitungen im Rahmen des Online-Angebots ist die IHK Darmstadt gemeinsamer Verantwortlicher mit dem Hessischen Industrie- und Handelskammertag e.V.. Wir legen in Bezug auf die gemeinsamen Verarbeitungen des Online-Angebots gemeinsam die Zwecke und die Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten fest. In einer Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit nach Artikel 26 DSGVO haben wir festgelegt, wie die jeweiligen Aufgaben und Zuständigkeiten bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ausgestaltet sind und wer welche datenschutzrechtlichen Verpflichtungen erfüllt. Wir haben insbesondere festgelegt, wie Ihre Betroffenenrechte sichergestellt werden können, wie wir gemeinsam die datenschutzrechtlichen Informationspflichten erfüllen können. Dazu gehört auch, dass wir die Erfüllung unserer Melde- und Benachrichtigungspflichten sicherstellen können. Soweit Sie sich an uns wenden, werden wir uns im Sinne der angesprochenen Vereinbarung nach Artikel 26 DSGVO abstimmen, um Ihre Anfrage zu beantworten und Ihre Betroffenenrechte zu gewährleisten.
III. Hosting
Das Internetangebot wird bei der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH, Hörder Hafenstraße 5, 44263 Dortmund gehostet.
IV. Informationen zum Internetauftritt
An dieser Stelle informieren wir Sie nach dem Telemediengesetz (TMG) sowie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über Art, Umfang, Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über eine etwaige Verarbeitung von Daten in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union.
1. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Das Betriebssystem des Nutzers
- Den Internet-Service-Provider des Nutzers
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
- Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden.
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen, insbesondere um die Sicherstellung der Sicherheit zu optimieren.
Die Verarbeitung der Daten ist entweder für die Wahrnehmung unserer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 lit. e. DS-GVO) oder liegt in unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f. DS-GVO). Unser berechtigtes Interesse besteht in der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit sowie der Sicherheit unserer Website.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist nach spätestens sieben Tagen der Fall.
2. Cookies
Unser Internetauftritt nutzt Cookies, um Ihnen einen komfortablen und funktionsreichen Online-Dienst zu bieten und Ihre Berechtigung zur Nutzung des Leistungsangebots zu verifizieren. Cookies sind Textdateien, die Informationen enthalten, um wiederkehrende Besucher ausschließlich für die Dauer des Besuches auf der Webseite zu identifizieren. Cookies werden auf der Festplatte Ihres Computers abgespeichert und richten dort keinen Schaden an.
Die Cookies der Webseite enthalten persönliche Daten. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftrittes. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern. Folgende Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert:
Typen | Name | Funktion | Speicherdauer |
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Funktionale Cookies
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Cookieinfo_click
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Das Cookie steuert die Anzeige des Hinweises zur Cookie-Nutzung auf unserem Internetauftritt. Im Cookie wird die Zustimmung des Nutzers zur Cookierichtlinie gespeichert.
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Nach einem Jahr
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Session Cookies
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JSESSIONID
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"Sitzungs-Cookies" verwenden wir, um unsere Dienste für unsere Besucher zu verbessern und das Surfen auf unseren Seiten zu erleichtern. Das Löschen oder Blockieren dieser Cookies beeinträchtigt die Verwendung unserer Seite und deren Funktionen nicht.
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Wird nach Schließen Ihres Browsers gelöscht.
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Webtracking Cookies (etracker)
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etcnt_[xxxxx]
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Etracker nutzen wir, um einen Einblick zu bekommen, wie unsere Nutzer mit den angebotenen Services und der Webseite interagieren. Um diese Daten zu erheben und daraus eine Nutzungs-Statistik zu erstellen, wird ein Cookie gespeichert. Die dabei erhobenen Informationen sind nicht personenbezogen und ermöglichen keinerlei Rückschlüsse auf die individuelle Person
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30 Tage
28 Tage |
Funktionale Cookies
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IHK24_PROD-xxxxx
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Wir setzten einen Loadbalancer zur Verteilung der Last ein. Mit diesem Cookie wird der Server identifiziert, auf den man zuerst geleitet wird. Damit ist sichergestellt, dass während der Session kein Serverwechsel stattfindet
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< 12 Stunden
Wird nach der Session gelöscht. |
Cntcookie
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Opt-Out Cookie von etracker (Widerspruch für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Besucherdaten)
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4 Jahre
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Host only
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et_id
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Dieses Cookie wird für die Besuchererkennung genutzt, wenn das Modul Campaign Control eingesetzt wird.
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2 Jahre
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Sie haben die Möglichkeit, die Annahme von Cookies auf Ihrem Endgerät im Browser zu deaktivieren. Wir können jedoch nicht gewährleisten, dass dann noch sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts zur Verfügung stehen.
3. Webanalyse durch etracker
Wir nutzen auf unserer Website das Analysetool etracker (etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Die Software setzt ein Cookie auf dem Rechner des Nutzers (zu den Cookies siehe oben). Ihre IP-Adresse wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt um das letzte Oktett gekürzt und damit werden unter einem Pseudonym Nutzerprofile erstellt. Ohne Ihre gesonderte Zustimmung werden die erhobenen Daten nicht dazu genutzt, um die Besucher der Website persönlich zu identifizieren. Außerdem werden die Daten nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.
Um einer Datenerhebung und – speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie jederzeit unter dem nachfolgenden Link ein Opt-Out-Cookie von etracker beziehen, dieser bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei etracker verarbeitet werden.
Um einer Datenerhebung und – speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie jederzeit unter dem nachfolgenden Link ein Opt-Out-Cookie von etracker beziehen, dieser bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei etracker verarbeitet werden.
Die Verarbeitung ist zur Wahrnehmung unserer Aufgaben erforderlich (§ 3 HDSIG). Durch die unter einem Pseudonym erstellten Nutzerprofile können wir die Aufbereitung unserer Informationen optimieren und feststellen, ob wesentliche Neuigkeiten bspw. zu Gesetzesänderungen oder wirtschaftlichen Entwicklungen von unseren Mitgliedsunternehmen zur Kenntnis genommen werden. Unsere Website ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel zu unseren Mitgliedern. Neben wesentlichen Informationen finden Sie auf unserer Website den jeweils zuständigen Ansprechpartner für Ihre Fragen.
4. Kontaktformular & E-Mail-Kontakt
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.
Diese Daten (Pflichtfelder) sind: Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Ihr Anliegen bzw. Ihre Frage, bei firmenrechtlichen Voranfragen auch die Adresse des Unternehmens.
Diese Daten (Pflichtfelder) sind: Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Ihr Anliegen bzw. Ihre Frage, bei firmenrechtlichen Voranfragen auch die Adresse des Unternehmens.
Ferner können Sie in der Eingabemaske weitere Daten (optionale Felder) eingeben: Firma, Anschrift (Straße / Hausnummer, Postleitzahl und Ort), Telefonnummer.
Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.
Je nach dem zu welchem Sachverhalt Sie uns über das Kontaktformular kontaktieren, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten: zur Durchführung einer vorvertragliche Maßnahme (Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO) oder zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich (§ 3 HDSIG).
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient alleine zum Zweck der Bearbeitung der Kontaktaufnahme.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Sich also aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
5. Veranstaltungsanmeldung
Bei Anmeldungen zu Veranstaltungen der IHK durch Sie oder durch Dritte werden Ihre Daten verarbeitet, um die jeweilige Veranstaltung organisieren und durchführen, ggf. um Teilnahmebescheinigungen auszustellen.
Diese Daten verarbeiten wir: Name, Titel, Anrede, Firma, ggf. Position, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und bei kostenpflichtigen Veranstaltungen ggf. Bankverbindungsdaten.
Ihre Daten werden bei der Anmeldung zu kostenpflichtigen Veranstaltungen zur Durchführung eines Vertrages verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO). Im Rahmen von kostenfreien Veranstaltungen informieren die IHK ihre Mitglieder über aktuelle Gesetzesänderungen oder andere wirtschaftliche Belange. Bei der Anmeldung zu kostenfreien Veranstaltungen verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrnehmung unserer Aufgaben (§ 3 HDSIG).
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt gegebenenfalls an Partner und/oder externe Dienstleister und ausschließlich zur Durchführung der Veranstaltung. Weitere Informationen erhalten Sie in dieser Datenschutzerklärung im Abschnitt Informationen für Teilnehmer an Veranstaltungen, Seminaren, Workshops und Lehrgängen.
Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren.
6. Freie Ausbildungsplätze melden
Sie haben die Option uns Ihre freien Ausbildungsplätze über unsere Internetseite zu melden, damit die IHK im Rahmen Ihres Facebookbeitrags auf die offenen Ausbildungsplätze hinweisen kann. Wenn Sie das entsprechende Meldeformular nutzen, verarbeiten wir Ihre Daten.
Es handelt sich um folgende Daten (Pflichtfelder): Vor- und Zuname, E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Ansprechpartners, Angaben zu der offenen Lehrstelle.
Sie haben die Möglichkeit freiwillig weitere Angaben zu machen.
Es handelt sich um folgende Daten (Pflichtfelder): Vor- und Zuname, E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Ansprechpartners, Angaben zu der offenen Lehrstelle.
Sie haben die Möglichkeit freiwillig weitere Angaben zu machen.
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt. Im Rahmen unseres Facebookauftritts verweisen wir ausschließlich auf Ihren Eintrag in der Lehrstellenbörse.
Die Verarbeitung Ihrer Daten findet auf Grundlage von § 1 IHKG sowie dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) statt. Die Verarbeitung findet ausschließlich zu dem Zweck statt, um Sie bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen.
Wenn Sie Ihr Inserat auf der IHK-Lehrstellenbörse entfernen, werden Ihre Daten gelöscht.
Die Verarbeitung Ihrer Daten findet auf Grundlage von § 1 IHKG sowie dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) statt. Die Verarbeitung findet ausschließlich zu dem Zweck statt, um Sie bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen.
Wenn Sie Ihr Inserat auf der IHK-Lehrstellenbörse entfernen, werden Ihre Daten gelöscht.
7. Kartendienst von Google Maps
Auf unserem Internetauftritt nutzen wir an diversen Stellen Google Maps (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. Durch die Nutzung dieses Internetauftrittes erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden.
Für Google Maps finden Sie die Nutzungsbedingungen unter Nutzungsbedingungen für Google Maps und die Datenschutzerklärung unter Datenschutz bei Google.
Google wird die durch Google Maps gewonnenen Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Google Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringt. Es ist technisch möglich, dass Google aufgrund der erhaltenen Daten eine Identifizierung zumindest einzelner Nutzenden vornehmen könnte. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass personenbezogene Daten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Website von Google für andere Zwecke verarbeitet werden. Sie haben die Möglichkeit, den Service von Google Maps auf einfache Art und Weise zu deaktivieren und somit den Datentransfer an Google zu verhindern. Deaktivieren Sie dazu JavaScript in Ihrem Browser. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige nicht nutzen können.
8. YouTube
Auf unserem Internetauftritt haben wir Videos des Anbieters YouTube eingebunden und betreiben einen eigenen Youtube-Kanal (YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA).
Unsere Videos haben wir im sogenannten "erweiterten Datenschutzmodus" auf unserer Website eingebettet, um Ihnen eine datenschutzfreundliche Ansicht zu ermöglichen. Wenn Sie die Videos abspielen, wird eine Verbindung zu einem YouTube-Server hergestellt. Hierdurch wird an YouTube übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben.
Wenn Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt sind, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Dienstes, wie zum Beispiel dem Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unseres Internetauftrittes aus ihrem YouTube-Benutzerkonto sowie anderen Benutzerkonten der Firmen YouTube LLC und Google Inc. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube finden Sie unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/
Durch die Einbindung von YouTube-Videos in unseren Internetauftritt können durch YouTube auch Cookies gesetzt werden.
9. Facebook
Wir betreiben sogenannte Facebook-Fanpages bei dem Anbieter Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. Facebook ist ein soziales Netzwerk. Der jeweilige „Teilen-Button“ ist am Logo von Facebook erkennbar.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zum Beispiel Kommentieren, Teilen, Bewerten).
Beim Besuch unserer Facebook-Seiten werden unter anderem Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind erfasst. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung:
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Meta Platforms Ireland Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Meta Platforms Ireland Ltd. erhält und wie diese verwendet werden, wird in allgemeiner Form in den dortigen Datenverwendungsrichtlinien beschrieben. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen.
Die Datenverwendungsrichtlinien von Meta sind unter folgendem Link verfügbar:
In welcher Weise Meta Platforms Ireland Ltd. die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange diese Daten gespeichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte, auch innerhalb des Meta Konzerns weitergegeben werden, wird von Meta Platforms Ireland Ltd. nicht ab-schließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.
Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Meta Platforms Ireland Ltd. übermittelt. Nach Auskunft von Meta Platforms Ireland Ltd. wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei "deutschen" IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (zum Beispiel im Rahmen der Funktion "Anmeldebenachrichtigung"); gegebenenfalls ist damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.
Wenn Sie als Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.
Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden beziehungsweise die Funktion "angemeldet bleiben" deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf inter-aktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmter Nutzer erkennbar.
Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Facebook Support-Seiten:
Auch wir verarbeiten Ihre Daten. Zwar erheben wir selbst keine Daten über unsere Facebook-Accounts. Die von Ihnen bei Facebook eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihre Posts gegebenenfalls kommentieren oder auf diese antworten oder auch von uns aus Posts verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei Facebook veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so von uns in unser Angebot einbezogen und anderen Nutzern zugänglich gemacht.
10. Instagram
Die IHK Darmstadt betreibt einen Instagram - Kanal. Dafür greifen wir auf die Dienste von Meta Platforms Ireland Ltd., Dublin, Ireland zurück.
Instagram ist ein Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos, der zu Meta Platform Ireland Ltd. gehört. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Meta Platform Ireland Ltd. erhalten Sie unter Ziff. IV. 10. dieser Datenschutzerklärung.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Instagram-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zum Beispiel Kommentieren oder Bewerten).
Die Datenrichtlinie und die Nutzungsbedingungen für den Instagram Dienst finden Sie unter https://help.instagram.com/581066165581870.
In welcher Weise Instagram die Daten aus dem Besuch von Instagram-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Instagram-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Instagram diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Instagram-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Instagram nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.
Beim Zugriff auf eine Instagram-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Instagram übermittelt. Nach Auskunft von Instagram wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen” IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Instagram speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (zum Beispiel im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Instagram damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.
Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Instagram angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Instagram-Kennung. Dadurch ist Instagram in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Instagram-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Instagram-Buttons ist es Instagram möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Instagram-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.
Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Instagram abmelden beziehungsweise die Funktion „angemeldet bleiben” deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Instagram-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Instagram-Seite nutzen, ohne dass Ihre Instagram-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Nachrichten und weitere), erscheint eine Instagram-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Instagram erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.
Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie im Instagram Hilfebereich.
Wir als IHK Darmstadt erheben und verarbeiten darüber hinaus keine Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes.
11. LinkedIn
Die IHK Darmstadt unterhält eine Seite auf dem Netzwerk LinkedIn. Das Netzwerk LinkedIn wird in Europa von der LinkedIn Ireland Unlimited Community, Attn: Legal Dept., Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland, angeboten. Die Datenschutzerklärung von LinkedIn finden Sie unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Die LinkedIn Dienste machen erforderlich, dass Daten aus der Europäischen Union (EU), dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und der Schweiz in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und zurück übertragen werden. Erklärung zur Datensicherheit bei dieser Übertragung finden Sie unter https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/62533
Von der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch LinkedIn haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy entnehmen.
LinkedIn stellt auch uns Statistiken zur Verfügung. Diese werden ohne unser Zutun erzeugt und uns zur Verfügung gestellt. Die Daten umfassen etwa Interaktionen sowie statistische Daten.
Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten auf LinkedIn in verschiedenen Hinsichten stark beeinflussen, wenn Sie angemeldet sind.
Die IHK Darmstadt erhebt und verarbeitet weiter keine personenbezogenen Daten über LinkedIn.
Über das IHK-Bewerbermanagement können Sie sich online bei uns bewerben. Wenn Sie für Ihre Bewerbung nicht das Bewerbermanagement nutzen, sondern uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail, Post oder Fax einreichen, erfassen wir Ihre Bewerberdaten in dem IHK-Bewerbermanagement.
Über das Bewerbermanagement haben Sie die Möglichkeit, uns folgende Bewerberdaten zu übermitteln: Name und Vorname, Anschrift, Kommunikationsdaten (Telefon, ggf. Mobiltelefon, E-Mail-Adresse), Anschreiben, Lebenslauf, ggf. stellenbezogene Selektionsmerkmale (Anforderungen, Kompetenzen) sowie weitere freiwillige Angaben, die Sie uns übermitteln möchten. Im Zuge der Bearbeitung und der Kommunikation mit Ihnen über das IHK-Bewerbermanagement speichern wir ferner die Bewerbungshistorie, den Stand und die Beurteilung Ihrer Bewerbung sowie den mit Ihnen geführten Schriftwechsel.
Diese Daten werden von uns ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer (Initiativ-)Bewerbung auf eine ausgeschriebene vakante Stelle verarbeitet.
Die Verarbeitung erfolgt nach § 23 HDSIG. Ferner haben Sie die Möglichkeit uns Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a. DS-GVO) zu geben, dass wir Ihre Daten bei einem Ablehnung Ihrer Bewerbung weitere 12 Monate speichern, um Sie für eine mögliche Besetzung einer anderen geeigneten Stelle zu kontaktieren.
In unserem Auftrag wird das Bewerberportal von der rexx systems GmbH (Süderstrasse 75-79, 20097 Hamburg) betreut. Mit dem Portalanbieter haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung geschlossen.
Ihre Daten werden während des laufenden Bewerbungsverfahrens gespeichert. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens erfolgt bei erfolgreicher Bewerbung die Löschung Ihrer Bewerberdaten nach sechs Monaten unter zeitgleicher Übernahme der Bewerberdaten in die Personalakte. Bei abgelehnten Bewerbern werden Ihre Bewerberdaten ebenfalls nach sechs Monaten gelöscht. Es sei denn Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, dass wir Sie hinsichtlich möglicher anderer geeigneter Stellen kontaktieren dürfen, dann löschen wir Ihrer Bewerberdaten nach 12 Monaten.
Ihre Daten werden während des laufenden Bewerbungsverfahrens gespeichert. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens erfolgt bei erfolgreicher Bewerbung die Löschung Ihrer Bewerberdaten nach sechs Monaten unter zeitgleicher Übernahme der Bewerberdaten in die Personalakte. Bei abgelehnten Bewerbern werden Ihre Bewerberdaten ebenfalls nach sechs Monaten gelöscht. Es sei denn Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, dass wir Sie hinsichtlich möglicher anderer geeigneter Stellen kontaktieren dürfen, dann löschen wir Ihrer Bewerberdaten nach 12 Monaten.
12. TaskCards
TaskCards ist eine digitale Pinnwand, welche betrieben wird von dSign Systems GmbH mit Sitz in Waldhausstraße 14 in 98574 Schmalkalden. Wir nutzen TaskCards im Rahmen von (digitalen) Veranstaltungen für die kollaborative Arbeit und Ergebnissicherung. Teilnehmende erhalten über einen Link Zugriff zur Bearbeitung der digitalen Pinnwand. Zur Nutzung muss kein Account angelegt werden. Entsprechend erfolgt keine Angabe von Namen und/oder E-Mail. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung von TaskCards finden Sie in den Datenschutzinformationen der dSign Systems GmbH unter https://www.taskcards.de/#/home/privacyPolicy.
13. Google+ und Google My Business
Wir betreiben eine Google+-Seite und eine Unternehmensseite Google My Business bei Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Google wird die durch Ihren Besuch auf diesen Seiten gewonnenen Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Google Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringt. Es ist technisch möglich, dass Google aufgrund der erhaltenen Daten eine Identifizierung zumindest einzelner Nutzenden vornehmen könnte. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass personenbezogene Daten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Website von Google für andere Zwecke verarbeitet werden.
Die Datenschutzhinweise von Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy
14. Verlinkungen
Einige Abschnitte unserer Website beinhalten Links zu den Websites von Drittanbietern. Diese Websites unterliegen eigenen Datenschutzgrundsätzen der jeweiligen Drittanbieter. Wir sind für deren Betrieb, deren Inhalt sowie der Datenhandhabung nicht verantwortlich (soweit sich nicht ausdrücklich etwas anderes ergibt). Wenn Sie Informationen an oder über solche Websites von Drittanbietern senden, sollten Sie die Datenschutzhinweise dieser Websites prüfen, bevor Sie ihnen Informationen zukommen lassen, die Ihrer Person zugeordnet werden können.
V. Informationen für Vertragspartner
Die Datenschutzhinweise erfolgen gegenüber Vertragspartnern und gegenüber Vertragsinteressenten, mit denen die IHK Darmstadt einen Vertrag abschließen wird.
Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus dem Vertrag oder dem Vorvertrag.
Die IHK Darmstadt benötigt Ihre Daten, um Ihr Vertragsangebot prüfen und/oder den Vertrag mit Ihnen schließen zu können.
Ihre Daten werden erhoben, um
- entweder Ihr Vertragsangebot prüfen und über eine Annahme entscheiden zu können (Vorvertragliches Schuldverhältnis) oder
- um einen Vertrag mit Ihnen schließen und durchführen zu können.
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO (Vertrag bzw. Vorvertrag) verarbeitet.
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:
- die fachlich zuständige Abteilung sowie die Rechtsabteilung der IHK Darmstadt
- eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn die Datenübermittlung vertraglich vereinbart worden ist oder Sie vorab hierin eingewilligt haben oder wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind
- beauftragte Dienstleister (Auftragsverarbeiter). Unsere Dienstleister haben für diese Verarbeitungstätigkeiten Zugriff auf die Daten.
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.
Die Datenlöschung erfolgt nach einer Beendigung eines Vertrags/Vorvertrags unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf steuerrelevante Unterlagen nach zehn Jahren, sofern nicht Vertragsdaten darüber hinaus aufbewahrt werden müssen, weil diese benötigt werden, um Gewährleistungsrechte oder sonstige Rechtsansprüche geltend machen zu können.
VI. Informationen für Dozenten und Teilnehmer an Veranstaltungen, Weiterbildungs-Seminaren/Trainings, Workshops und Weiterbildungs-Lehrgängen
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zu einer Veranstaltung, einer Kooperationsveranstaltung, eines Seminares, eines Workshops oder eines Lehrgangs der IHK Darmstadt.
Die Daten erhält die IHK entweder von Ihnen selbst oder bei einer Anmeldung, die für Sie vorgenommen wird, beispielsweise von dem Unternehmen oder einem Bildungsträger.
Ihre Daten werden erhoben, um die jeweilige Veranstaltung organisieren und durchführen zu können und ggf. Teilnahmebescheinigungen sowie Zweitschriften hiervon ausstellen zu können.
Folgende Daten werden verarbeitet:
- Vor- und Nachname
- Anschrift
- Geburtsdatum
- Telefonnummer, E-Mail-Adresse (privat und/oder geschäftlich, je nach Präferenz)
- ggf. Arbeitgeber samt Anschrift
- ggf. Ihre Bankdaten
- ggf. Lebenslauf
Von Teilnehmern bei Veranstaltungen aus dem Bereich Weiterbildung werden ggf. zudem verarbeitet:
- Prüfungszeugnis
- Arbeitsbescheinigung
- Zulassungsantrag zur Fortbildungsprüfung
- Unterrichtsfach
Von Dozenten und Referenten:
- Evaluierungsbögen der jeweiligen Veranstaltung inkl. Name, Vorname, Bewertung
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO oder auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO, § 1 Abs. 1 IHKG i. V. m. Art. 3 Abs. 1 HDSIG verarbeitet oder auf Ihrer Einwilligung entsprechend Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Die IHK beabsichtigt, die Daten mit bereits vorhandenen Datenbeständen zusammenzuführen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 4 DSGVO. Dies dient der Datensparsamkeit und liegt im Interesse des Betroffenen.
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:
- bei kostenpflichtigen Veranstaltungen an die Buchhaltung der IHK
- ggf. Mitarbeiter, die in die Organisation der Veranstaltung eingebunden sind
- an Dritte, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben
- an Kooperationspartner, falls es sich bei der Veranstaltung um eine solche handelt, die in gemeinsamer Verantwortung im Sinne des Art. 26 DSGVO durchgeführt wird
- ggf. an Auftragsverarbeiter, die mit der Organisation und Durchführung einer Veranstaltung beauftragt wurden
- ggf. an Teilnehmer der Veranstaltung
Bewerbungsunterlagen werden für vier Jahre aufbewahrt. Im Übrigen erfolgt die Datenlöschung unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen,, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren, sofern nicht Teilnehmerdaten darüber hinaus benötigt werden, um Zweitschriften bzw. Teilnahmebestätigungen ausstellen zu können.
Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus Gesetz bzw. Vertrag. Die IHK Darmstadt benötigt Ihre Daten, um Ihre Anfrage auf Teilnahme an einer Veranstaltung bearbeiten und ggf. den Vertrag mit Ihnen schließen zu können. Wenn Sie oder ein Dritter, der die Anmeldung für Sie vornimmt, bei der Anmeldung die erforderlichen Anmeldedaten nicht angeben, können Sie sich nicht für eine IHK-Veranstaltung anmelden bzw. angemeldet werden.
VII. Kontaktaufnahme per Telefon, Fax, E-Mail oder per Post
Wenn Sie zwecks Auskunft, Beratung oder Terminvereinbarung Kontakt per Telefon, Fax, E-Mail oder Post mit uns aufnehmen erfolgt die Datenverarbeitung auf Rechtsgrundlage von § 1 Abs. 1 IHKG i. V. m. § 3 HDSIG, ggf. Art. 6 Abs. 1 a) und b) DSGVO.
Personenbezogene Daten werden hierbei übermittelt an:
- den zur Bearbeitung Ihrer Anfrage zuständigen Ansprechpartner in der IHK
- ggf. an externe Stellen, sofern die Beteiligung erforderlich ist
Die personenbezogenen Daten, die wir per Telefon, per E-Mail oder auf dem Postweg von Ihnen erhalten, werden gelöscht, wenn die jeweilige Konversation mit dem Betroffenen beendet ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Die IHK Darmstadt benötigt Ihre Daten zur Durchführung und Abwicklung Ihrer Kontaktaufnahme. Insofern sind sie verpflichtet Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus den oben genannten Rechtsgrundlagen.
VIII. Umfragen
Die IHK Darmstadt führt regelmäßig Umfragen durch, um das Meinungsbild der gewerblichen Wirtschaft zu erheben und Stellungnahmen der Wirtschaft vorzubereiten. Wir führen unsere Umfragen in der Regel anonym durch. Sie haben die Möglichkeit, personenbezogene Daten anzugeben.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO (rechtliche Verpflichtung) in Verbindung mit § 1 Abs. 1 IHKG und § 3 HDSIG, da wir die Erhebungen zur Erfüllung unserer uns gesetzlich übertragenen Aufgaben durchführen.
Sofern Sie personenbezogene Daten angegeben haben, werden diese übermittelt
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO (rechtliche Verpflichtung) in Verbindung mit § 1 Abs. 1 IHKG und § 3 HDSIG, da wir die Erhebungen zur Erfüllung unserer uns gesetzlich übertragenen Aufgaben durchführen.
Sofern Sie personenbezogene Daten angegeben haben, werden diese übermittelt
- an die verantwortliche Fachabteilung
- gegebenenfalls an andere IHKs und/oder unsere Dachorganisationen DIHK und HIHK
- mit der Organisation und Durchführung der Umfrage beauftragte Dienstleister.
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten nach Beendigung der Umfrage, es sei denn, sie haben uns Ihre Einwilligung in eine weitere Verwendung erteilt. In letzterem Fall beruht unsere Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO (Einwilligung). Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen Widerruf nicht berührt.
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten nach Beendigung der Umfrage, es sei denn, sie haben uns Ihre Einwilligung in eine weitere Verwendung erteilt. In letzterem Fall beruht unsere Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO (Einwilligung). Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen Widerruf nicht berührt.
VIII. Betroffenenrechte
Sollten Sie Fragen, Kommentare oder Anfragen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns unter den im Impressum angegebenen Kontaktdaten oder direkt an den Datenschutzbeauftragten der IHK. Sollten Sie von einem der nachfolgenden Rechte Gebrauch machen, wird die IHK prüfen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen zur Geltendmachung vorliegen.
Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten. Zu diesen Informationen zählen:
- die Verarbeitungszwecke
- die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
- die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbe-zogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
- falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
- das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
- das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
- wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben wer-den, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
- das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Absätze 1 und 4 EU-DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen
Verarbeitung für die betroffene Person
Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so haben Sie als betroffene Person das Recht, über die geeigneten Garantien (gemäß Art. 46 EU-DSGVO) im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind.
Recht auf Löschung
Sie können ferner verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unver-züglich gelöscht werden, wenn wir dazu verpflichtet sind, diese Daten unverzüglich zu löschen. Die Löschung Ihrer Daten hängt unter anderem von der Rechtsgrundlage der Verarbeitung und der oben genannten Pflicht der IHK zur Übergabe an das Wirtschaftsarchiv ab.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden Daten für eine Dauer bestreiten, die es der IHK ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen, sind Sie berechtigt, eine Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Sollten Sie bei einer unrechtmäßigen Verarbeitung, die Löschung Ihrer Daten ablehnen, können Sie stattdessen eine Einschränkung der Nutzung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen.
Eine Einschränkung der Verarbeitung kann auch dann erfolgen, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie diese aber zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von eigenen Rechtsansprüchen benötigen. Sie werden von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
Sollten Sie bei einer unrechtmäßigen Verarbeitung, die Löschung Ihrer Daten ablehnen, können Sie stattdessen eine Einschränkung der Nutzung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen.
Eine Einschränkung der Verarbeitung kann auch dann erfolgen, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie diese aber zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von eigenen Rechtsansprüchen benötigen. Sie werden von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sollten Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten eingewilligt haben oder sollte ein Vertrag zur Datenverarbeitung bestehen und diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt werden, so haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung
Liegen die rechtlichen Voraussetzungen vor, so können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten entsprechend Art. 21 DSGVO einlegen.
Widerruf der Einwilligung
Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Beschwerderecht
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt, können Sie eine Beschwerde bei dem hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (Aufsichtsbehörde) einreichen.
- Hessischer Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65201 Wiesbaden
Poststelle@datenschutz.hessen.de
Telefon: +49 611 1408 – 0
Telefax: +49 611 1408 - 611
IX. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserem Internetauftritt verfügbar. Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt regelmäßig auf und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.
Stand: Juli 2023