Für Gymnasien

Projektsammlung zur Förderung der gymnasialen BO

Hier stellen wir Ihnen verschiedene BO-Projekte vor, die sich im gymnasialen Unterrichtsalltag bewährt haben. Für nähere Informationen klicken Sie die entsprechenden Konzepte an.

3D-Druck im Unterricht


Praxisnahe Lehreinheiten mit Bezug auf aktuelle Technologien (wie z.B. 3D-Druck) und Beteiligung von Partnerfirmen bewirken bei Schüler:innen eine hohe Motivation. Sie entwickeln Spaß am Unterricht und werden durch eigene Projektarbeiten angeregt, über ihre späteren Berufsperspektiven nachzudenken.

BSO-Projektwoche


An drei Tagen werden Klassen der gymnasialen Oberstufe umfassend über Karrierewege in ihrer Region informiert. Am ersten Tag finden in der Schule mehrere Vorträge statt, in denen Unternehmen ihre Berufsfelder vor Schüler:innengruppen vorstellen und Fragen der angehenden Abiturient:innen beantworten. Am zweiten Tag besuchen die Schüler:innen zwei Betriebe, um sich vor Ort ein realistisches Bild vom späteren Berufsalltag machen zu können. Am dritten Tag reflektieren sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Klassenkameraden die gemachten Erfahrungen.


Kunstausstellung Praktikum


Praktika stellen eine wesentliche Grundlage für eine praxisnahe Berufsorientierung dar. Sie ermöglichen den Schüler:innen wichtige Einblicke in den späteren Berufsalltag. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Praktika gut zu planen und nachzubereiten. Dass dies auch auf kreative Weise geschehen kann, beweist ein Pilotprojekt, in dem die Praktikant:innen ihre Erfahrungen im Rahmen einer Kunstausstellung aufbereiten. Hierdurch wird eine neue Form des Reflektierens gefördert und die individuellen Erkenntnisse aus den Praktika der gesamten Schulgemeinde sichtbar gemacht.


Technik AG


Technikunterricht findet kaum an Gymnasien statt, da er im Fächerkanon nur in wenigen Ansätzen berücksichtigt wird. Durch das Pilotprojekt „Technik AG“ kommen Schüler:innen mit Technik in Berührung und können ihre technischen Kompetenzen ausbauen. Durch den praktischen Umgang mit Einplatinencomputern und einer Lötstation soll zudem das Interesse an Ingenieurberufen gefördert werden.


Solarauto (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 413 KB)


Praxisbezogene Projekte an deren Ende ein funktionierendes und innovatives Produkt steht ermutigen Schüler:innen zu eigenverantwortlicher Arbeit und Engagement. Ein solches Produkt kann zum Beispiel ein selbstständig im Unterricht konstruiertes Solarauto sein. Die Schüler:innen werden in Kleingruppen mit der Konstruktion und Fertigung einzelner Fahrzeugelemente betraut – von der Skizze bis zum fertigen Produkt. Auf diese Weise werden die Lernenden zur selbstständigen Projektarbeit motiviert und gleichzeitig ihre Teamfähigkeit gefördert.