Berufliche Orientierung

Poetry Slam Workshop mit Finn Holitzka

Jeder kann kreativ sein: Lerne Literatur fürs Rampenlicht

Du bist Schülerin oder Schüler der Oberstufe und Bühnendichtung ist dein Ding? Unter dem Motto „Südhessen slammt! Lebenswerte Region Rhein Main Neckar“ veranstaltet die IHK Darmstadt einen kostenfreien Poetry Slam Workshop am 3. Und 6. Juni 2019 in DARMSTADT. Slammer Finn Holitzka zeigt dir, wie du mit selbstgeschriebenen Texten innerhalb einer vorgegebenen Zeit auf der Bühne brillierst und dein Publikum fesselst.
Poetry Slam – das ist moderne Literatur fürs Rampenlicht, sagt Finn. Er muss es wissen, denn der 22-jährige gebürtige Odenwälder hat sich in der Szene einen Namen gemacht: Als U20-Nachwuchskünstler gewann er den Titel Hessischer Poetry-Slam-Meister und wurde Dritter bei den internationalen deutschsprachigen Meisterschaften.
Rap, Rede, Kurzgeschichte oder Gedicht – im Workshop mit Finn bestimmst du den Stil. Einzige Regel: Präsentiere deine südhessische Heimat aus der Sicht deiner Generation. Von der Schönheit der Natur des Odenwaldes über den letzten Besuch auf dem Darmstädter Heinerfest bis zum humorvollen Seitenhieb auf die Unterschiede zwischen Stadt und Land – alles geht, nur emotional und unterhaltsam soll es sein.

Erkämpfe dir einen Preis im Live-Slam

Dein literarisches Können und die neu erlernte Bühnenpräsenz stellst du anschließend live bei einem Slam-Festival am 6. Juni 2019 im Justus-Liebig-Haus zur Show. Eine Jury prämiert die besten Beiträge, zusätzlich wird ein Publikumspreis verliehen.
Restplätze sind noch frei, bewirb dich jetzt!
Der Workshop besteht aus zwei Teilen und wird am
  • 3. Juni  zwischen 15 und 19 Uhr sowie am
  • 6. Juni zwischen 15 und 18 Uhr in Darmstadt stattfinden.
  • 6. Juni ab 19 Uhr Slamfestival im Justus-Liebig-Haus
Ihr werdet beim Schreiben der Texte vom Hessenmeister Finn Holitzka unterstützt.
In den Texten soll es thematisch um Eure Perspektiven auf die Region Südhessen gehen und Ihr die Gepflogenheiten der eigenen Heimat genauer unter die Lupe nehmen.
Möchtest Du mitmachen, hast aber während des Workshops noch Unterricht, kannst Du dich an die IHK Darmstadt wenden. Gern kontaktieren wir die Lehrer und legen ein gutes Wort für Dich ein.

Der Workshop ist für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos.
Wenn ihr am Wettbewerb teilnehmen möchtet, meldet euch bitte schnellst möglich mit diesem Anmeldeformular online an, einige Plätze sind noch frei.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Teilnehmen können 12 Oberstufenschüler der Klassen 10 bis 13 aus Darmstadt sowie den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Odenwaldkreis. und die sonstigen Teilnahmebedingen.

Poetry Slam_Illustration